Und das bin ich

Mein Name ist Birgit Fellermeier.


1958 in Bottrop/Westfalen geboren, führte mich mein Berufsweg nach München.

Ich wollte aktiv etwas für meine Gesundheit zu tun, habe dadurch den Yoga für mich entdeckt. Die Yogapraxis ist zu einem wichtigen Teil meines Alltags geworden.

 

Aus dem Wunsche heraus, den Gedanken der Prävention weiterzuverbreiten, beschloss ich eine Ausbildung zur Yogalehrerin in der Yogaschule Angela Engelmann in München zu absolvieren. 1996 beendete ich diese Ausbildung als ärztlich geprüfte Yogalehrerin. Von da an bis zur Gründung meines Yogastudios im Jahr 1999 unterrichtete ich in verschiedenen Räumen.

 

Seit 1996 bin ich Mitglied im Berufsverband der Yogalehrenden (BDY).

 

Die Bitten vieler Schülerinnen, ganz speziell Übungen für den Beckenboden anzuleiten, veranlassten mich, im Jahr 2000 eine Ausbildung zur Kursusleiterin Beckenbodenarbeit zu durchlaufen.

 

Durch den Wunsch einer schwangeren Yogaschülerin, sie weiterhin zu unterrichten, gewann ich einen Einblick in die Gefühlswelt der Schwangeren. Seit 2001 arbeite ich mit der Hebammenpraxis im Kriechbaum zusammen und gebe Yogakurse für Schwangere.

 

Da Yoga auch Veränderung bedeutet, entschloß ich mich im Jahr 2002 meine Fortbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU beim Berufsverband der Yogalehrenden (BDY). Dort lernte ich in der Tradition T.Krishnamacharyas/Desikachars/Srirams den klassischen Yoga (Körperübungen, Atemübungen, Meditation, Mantrenrezitation).

 

Zwischenzeitlich habe ich mein Wissen durch fortlaufende Weiterbildung und Supervisionen mit dem Schwerpunkt: Yoga in der Schwangerschaft, für den Beckenboden, in den Wechseljahren vertieft.

 

2009 Abschluss der zertifizierten Ausbildung im Yoga-Einzelunterricht von R. Sriram, München/Chennai.

 

Regelmäßige Teilnahme an Supervisionsstunden für Yogalehrende bei R. Sriram und Thomas Lösche, vedic chanting und Mantra-Rezitation bei Jonas Blitz und Vivek Nath.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© B_YOGA _ Birgit Fellermeier _ Elsässerstraße 11 _ 81667 München _ 0160_92 65 55 48 _ fellermeier@b-yoga.de Stand 13.06.2017