Und das bin ich

Mein Name ist Birgit Fellermeier.


1958 in Bottrop/Westfalen geboren, führte mich mein Berufsweg nach München.

Ich wollte aktiv etwas für meine Gesundheit zu tun, habe dadurch den Yoga für mich entdeckt. Die Yogapraxis ist zu einem wichtigen Teil meines Alltags geworden.

 

Aus dem Wunsche heraus, den Gedanken der Prävention weiterzuverbreiten, beschloss ich eine Ausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU beim Berufsvergand der Yogalehrenden (BDY) zu absolvieren. Dort lerne ich in der Tradition T. Krish-namacharyas/Desikachars/Srirams den klassischen Yoga (Kötrprübungen, Atemübungen, Meditation, mantrenrezitation). Seither unterrichte ich in verschiedenen Räumen.

 

Seit 1996 bin ich Mitglied im Berufsverband der Yogalehrenden (BDY).

 

Die Bitten vieler Schülerinnen, ganz speziell Übungen für den Beckenboden anzuleiten, veranlassten mich, im Jahr 2000 eine Ausbildung zur Kursusleiterin Beckenbodenarbeit zu durchlaufen.

 

Durch den Wunsch einer schwangeren Yogaschülerin, sie weiterhin zu unterrichten, gewann ich einen Einblick in die Gefühlswelt der Schwangeren. Seit 2001 arbeite ich mit der Hebammenpraxis im Kriechbaum zusammen und gebe Yogakurse für Schwangere.

 

Zwischenzeitlich habe ich mein Wissen durch fortlaufende Weiterbildung und Supervisionen mit dem Schwerpunkt: Yoga in der Schwangerschaft, für den Beckenboden, in den Wechseljahren vertieft.

 

2009 Abschluss der Weiterbildung bei R. Sriram für den Einzelunterricht, 2023 für den  therapeutischen  Einzelunterricht in München/Chennai. 

 

Regelmäßige Teilnahme an Supervisionsstunden für Yogalehrende bei R. Sriram und Thomas Lösche, vedic chanting und Mantra-Rezitation bei Jonas Blitz und Vivek Nath.

Druckversion | Sitemap
© B_YOGA _ Birgit Fellermeier _ Einzelunterricht: Elsässerstraße 11 _ 81667 München / Gruppenstunden: Hebammenpraxis Belfortstraße 8, 81667 München _ 0160_92 65 55 48 _ fellermeier@b-yoga.de _ Bankverbindung: Consorsbank BNP Paribas, IBAN: DE18 7012 0400 8406 5760 02 BIC: DABBDEMMXXX, Stand 03.01.2025